Dr. Stephan Schmid wechselt zur hkp/// group

01. November 2016, Presseinformation Deutschland

Erfahrener Transformationsspezialist kommt von Kienbaum zur hkp/// group

Deutliche Stärkung der Strategie- und Organisationsberatungs-Practice

Frankfurt, 1. November 2016. Zum 1. November 2016 nimmt Dr. Stephan Schmid (Jg.1964) seine Tätigkeit als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Unternehmensberatung hkp/// group auf. Der Experte für HR-Prozess-, Strategie- und Organisationsberatung war zuvor Principal bei Kienbaum Management Consultants. Dr. Stephan Schmid verfügt über umfangreiche Beratungs- wie auch Industrieerfahrung. So war er zuvor in verschiedenen Fach- und Führungspositionen u.a. für Rio Tinto Alcan, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC und IBM tätig. Er ist promovierter Mathematiker.

hkp/// group Senior Partner Thomas Faltin sieht in dem Wechsel einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Organisationsberatung unter dem Dach der hkp/// group: „Dr. Stephan Schmid steht für erfolgreiche HR-Transformationen. Er kombiniert internationale Projekterfahrung in HR-Strategie und -Organisation mit einschlägiger operativer Erfahrung in leitenden HR-Positionen. Es ist insbesondere diese Kombination aus Fachkompetenz und Industrieerfahrung, von dem unsere Kunden und hkp/// als Organisation profitieren werden.“

Profil Dr. Stephan Schmid

Nach dem Studium der Mathematik und der Promotion an der Universität Kaiserslautern startete Dr. Stephan Schmid seine berufliche Laufbahn in Forschung & Entwicklung bei Rio Tinto Alcan. Anschließend durchlief er verschiedene Fach- und Führungspositionen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC bis hin zum People Development Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2003 folgte der Wechsel zu IBM nach Stuttgart, wo er zuletzt die Rolle des Leiters HR einer Tochtergesellschaft innehatte. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Kienbaum Management Consultants betreute er seit 2009 DAX- und mittelständische Unternehmen sowie Firmen der New Economy im In- und Ausland.

Stephan Schmid ist gefragter Experte für die Entwicklung von zielführenden Personalstrategien, die Implementierung innovativer Organisationsmodelle und das Design von integrierten HR-Prozessen. Zu seinem Beratungsspektrum zählen die Umsetzung von maßgeschneiderten Business Partner-, Competence Center- und Service Center-Strukturen, die Stärkung der Agilität und operativen Exzellenz von Personalbereichen sowie die Entwicklung von zielführenden Performance-Kennzahlen im Rahmen des HR-Managements.