Rund vier Jahre nach Inkrafttreten des Umsetzungsgesetzes der Zweiten Europäischen Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) mit den entsprechenden Abstimmungen (2021) steht nun für die meisten börsennotierten Aktiengesellschaften erneut die Befassung mit den Vergütungssystemen für Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. 

Nach Ablauf der vierjährigen Frist gilt es, Investoren und Stimmrechtsberater erneut im Say on Pay zu überzeugen. Hierzu sind Vergütungssysteme vorzulegen, die im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen sowie den gestiegenen Anforderungen von Investoren und Stimmrechtsberatern und der veränderten Market Best Practice gerecht werden, dabei aber auch eine wettbewerbsfähige Incentivierung sicherstellen.

Im Vorlauf auf die anstehende Hauptversammlung 2024 erscheint die Hauptversammlung 2025 noch in weiter Ferne. Mit Blick auf die anstehenden Schritte ist jedoch eine frühzeitige Befassung erforderlich. Die hkp///group Corporate Governance Roadmap zum Say on Pay für Vorstand und Aufsichtsrat skizziert einen Fahrplan notwendiger und ergänzender Aktivitäten bzw. Meilensteine für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Ihre hkp///group Corporate Governance Advisors begleiten Sie gerne auf dem Weg zu einem positiven Aktionärsvotum – im direkten Support und mit relevanten Impulsen auf Fachveranstaltungen.

Roadmap jetzt Downloaden

 


WEBINAR - Mittwoch, 20. März 2023, 12:00 bis 13:00 Uhr

Say on Pay 2024: Aktuelle Erwartungen von Investoren und Stimmrechtsberatern an die Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung

Vor diesem Hintergrund wird die Mehrheit der in Deutschland börsennotierten Gesellschaften erneut über ihre Vorstandsvergütungssysteme in den Kalenderjahren 2024 und 2025 abstimmen lassen. Damit sind die Abstimmungsrichtlinien (Proxy Voting Guidelines) institutioneller Investoren und ihrer Stimmrechtsberater von hoher Bedeutung für eine erfolgreiche Hauptversammlung.

>>> Details & Anmeldung <<<

 

 

Autor Nina Grochowitzki

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Vereinbaren Sie einen (Telefon-) Termin mit Nina Grochowitzki