Die Stoßrichtung institutioneller Investoren ändert sich gerade massiv. Zuerst lag der Fokus auf der finanziellen Performance, dann rückten Governance-Fragen in den Blickpunkt, gefolgt von einer breiteren Sicht auf Nachhaltigkeit. Mittlerweile werden durch führende Investoren, allen voran BlackRock, Themen des Human Capital Managements (HCM) stärker denn je priorisiert. Dabei geht es aus einer globalen Perspektive um Best Practice, z.B. bei Employer Branding oder Digitized Recruiting, um Risikomanagement, z.B. bei Turnover oder Menschenrechten, und um normative Fragen beispielsweise zu Diversität, Frauenquote etc.

Diese Entwicklung verstärkt den Druck auf eine sinnvolle qualitative und quantitative Berichtslegung zu HR-Themen und einem intensiven direkten Austausch dazu mit Investoren. In diesem Dialog benötigen Investoren strukturiert aufbereitete Informationen.

Der Druck, gut zu berichten, zwingt zwangsläufig auch dazu,
Gutes zu berichten. Im Thema HCM liegt eine enorme Chance für HR,
als integrierter und wertschaffender Bestandteil
der Geschäftsstrategie wahrgenommen zu werden.

Aber auf welche Quellen können Investoren zurückgreifen? Welche Informationsbasis eröffnet sich und wie nachvollziehbar und aussagekräftig sind die entsprechenden Angaben?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen hat die hkp/// group unter Mitwirkung von Deutsche Gesellschaft für Personalführung DGFP, DIRK – Deutscher Investor Relations Verband und Academy of Labour im Frühjahr 2021 eine Studie zum HCM-Reporting der im Börsen-Index DAX30 gelisteten Unternehmen in Deutschland durchgeführt.

Für die im Juni 2021 erstmals vorgestellte Studie wurden die aktuellen Geschäfts-, Nachhaltigkeits- und Personalberichte – insgesamt rund 9.000 Dokumenten-Seiten – analysiert und entlang einer eigens entwickelten, umfassenden Taxonomie den Erwartungen von Investoren gegenübergestellt. Interviews mit Investoren sowie aus der Analyse abgeleitete Handlungsempfehlungen runden das im Juni 2021 veröffentlichte Studiendokument ab.


 

Bezug des Studienreports

Der komplette Report zum hkp/// group HCM Monitor DAX 2021 ist zum Preis von 275 Euro zzgl. MwSt. als PDF-Dokument erhältlich.

Kunden der hkp/// group, Mitglieder der DGFP, des DIRK sowie Unterstützer der Academy of Labour können das komplette Studiendokument zu Sonderkonditionen beziehen.

Bestellungen sind per formloser E-Mail an info@hkp.com zu richten.

Author Thomas Müller

You would like to know more about this topic?

Arrange a (telephone) appointment with Thomas Müller