• Fusion mit niederländischem Spezialisten für Vergütungsstudien und HR-Technologien stärkt die internationale Präsenz der hkp/// group
  • Ausbau der Stellung als führender Anbieter von Vergütungsvergleichen

Frankfurt am Main, Zürich, Genf, Amsterdam, 21. Januar 2013. Zum 1. Januar 2013 hat die auf Performance Management und Vergütung spezialisierte Unternehmensberatung hkp/// das auf Vergütungsnetzwerke, Vergütungsstudien und unterstützende Technologien spezialisierte Beratungsunternehmen RemuNet Group B.V. mit Sitz in Amsterdam/Niederlande übernommen.

Im Zuge der Übernahme werden die RemuNet Geschäftsaktivitäten aus den Niederlanden und Großbritannien unter der neuen Marke hkp/// RemuNet als eigenständige, unabhängige Einheit fortgeführt. Der hkp/// Geschäftsbereich Compensation Insights & Technology baut damit seine in Europa führende Stellung im Management von Vergütungsvergleichen und -netzwerken für weltweit führende Unternehmen einschließlich der Bereitstellung unterstützender Technologien aus.

Die beiden RemuNet Gesellschafter und Geschäftsführer Jouco Bleeker und Ernst van der Linden werden als Senior Partner Mitglieder der hkp/// Geschäftsleitung. Jouco Bleeker wird zudem als Managing Director von hkp/// RemuNet fungieren, während Ernst van der Linden die Position des Chief Technology Officer (CTO) der hkp/// Gruppe übernimmt. Beide verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-, Vergütungs- und IT-Management für weltweit agierende Unternehmen und Beratungen.

Über das neue hkp/// Büro in Amsterdam werden mit insgesamt sieben Mitarbeitern in ihren bisherigen Rollen die bestehenden hkp/// RemuNet Vergütungsnetzwerke fortgeführt. Derzeit werden über ein Dutzend internationale Vergütungsnetzwerke betreut, die mehr als 60 Länder weltweit und Vergütungsdaten von in Summe über 700.000 Mitarbeitern abdecken. RemuNet zählt eine Vielzahl der Global Fortune 500 Unternehmen zu seinen Kunden und wird von diesen insbesondere aufgrund seiner Vergütungsdatenbanken, der strikten Validierungsprozesse sowie der flexiblen Analyse-Tools geschätzt. Nach der Übernahme verfügt hkp/// über rund 80 Mitarbeiter an den Standorten Amsterdam, Frankfurt am Main, Genf und Zürich.

„Mit der jüngsten Übernahme erweitern wir unsere internationale Kundenbasis wie auch das Beratungsspektrum. Die Akquisition eröffnet uns die Möglichkeit, in neuen Märkten aktiv zu werden und zugleich leistungsfähige Technologien für die Kunden von hkp/// zugänglich zu machen. Unsere Kunden werden von dieser größeren Reichweite, aber auch von einem Gewinn an Effizienz im Vergütungsmanagement profitieren“, erklärt hkp/// Managing Partner Michael H. Kramarsch. Und Dr. Stephan Hostettler, ebenfalls Managing Partner von hkp///, unterstreicht: „Mit Jouco Bleeker und Ernst van der Linden sowie den weiteren RemuNet Mitarbeitern profitieren wir vom Know-how und der Erfahrung gestandener Vergütungs- und IT-Experten, die mit ihrem Qualitätsanspruch und internationalen Fokus auch kulturell perfekt zu uns passen.“

Neben den sich ergänzenden inhaltlichen und regionalen Aspekten war der Gleichklang in der Unternehmenskultur entscheidend für das Zusammengehen beider Firmen: „Als inhabergeführte Unternehmensberatungen schwingen RemuNet und hkp/// auf einer Wellenlänge. Für uns alle stehen Werte wie Integrität, Qualität und Professional Excellence sowie Kundenorientierung an erster Stelle. In der Konsequenz können wir unseren Kunden nunmehr umfassendere Services im Bereich des HR- und Vergütungsmanagements anbieten, und dies unter Wahrung unserer treuhänderischen Unabhängigkeit als Administrator von Vergütungsnetzwerken“, erläutert der frühere RemuNet Gesellschafter Jouco Bleeker.

Sein Partner Ernst van der Linden ergänzt: „Sichere Technologieplattformen und fortschrittliche Analyse-Software haben sich für Unternehmen im Vergütungsmanagement als erfolgskritisch erwiesen. Dieser Deal unterstreicht, wie Beratungen langfristig und erfolgreich technologische Innovationen in den Bereichen sicherstellen können, die für ihre Kunden am wichtigsten sind. Und genau dies tun wir mit Leidenschaft. Wir können nun einer breiteren Kundenbasis noch bessere Services anbieten.“

Hintergrundinformationen

RemuNet offeriert seit 1996 innovative Lösungen für das HR-, Vergütungs- und Benefits-Management. Die inhabergeführte Unternehmensberatung hat ihren Hauptsitz in Amsterdam/Niederlande, und ist neben den Niederlanden auch in Großbritannien tätig. RemuNet eröffnete Unternehmen als einer der ersten Anbieter im Rahmen sogenannter „Charter Survey Networks™” die Möglichkeit, industriespezifische und sichere Vergütungsinformationen zu beziehen. Die Beratung war zugleich die erste, die Kunden – digital und online – den direkten Zugang zu Vergütungsanalysen ermöglichte, und dies unter Einbeziehung der eigenen unternehmensspezifischen Vergütungspraktiken und -methoden, in jeder gewünschten Art, zu jeder Zeit und an jedem Ort. RemuNet managt Vergütungsnetzwerke für die verschiedensten Branchen weltweit, von Luftfahrtgesellschaften bis hin zu Energieversorgern und zählt zahlreiche Global Fortune 500 Unternehmen zu seinen Netzwerk-Kunden.