Erfolgskritische Mitarbeiter*innen binden, das Engagement der Belegschaft fördern und den Krankenstand senken: Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, mit kundenorientierter, effizienter Personalarbeit Mehrwerte für das gesamte Unternehmen zu generieren.

Entscheidend hierfür sind positive Erlebnisse von Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber (Employee Experience). Diese positiven Erlebnisse lassen sich durch klar strukturierte und einfach umzusetzende Methoden an konkreten Handlungsfeldern, z.B. dem Onboarding, den Nebenleistungen oder dem Mitarbeitergespräch, gestalten.

Kundenzentrierte HR-Arbeit: Betroffene zu Beteiligten machen

Der hkp/// Ansatz für Employee Experience Design (EX Design) kombiniert dabei Methoden aus Design Thinking, Service Design, Applied Improvisation & Co. mit tiefem Fachwissen in der ganzen Breite von HR. Ob im Recruiting, bei Kulturveränderungen, in der Personalentwicklung oder der Gestaltung von Lösungen in den Feldern Vergütung und Nebenleistungen: Agile Ansätze bieten HR-Verantwortlichen einen tiefen Methoden-Koffer für kundenorientiertes Arbeiten und machen Betroffene zu Beteiligten.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie EX Design auch von Ihnen genutzt werden kann, um die Employee Journeys Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen, um herauszufinden, was die „moments that matter“ für Ihre Zielgruppen sind und wie Sie in kurzer Zeit konkrete Prototypen entwickeln und ausprobieren können und damit eine positive Employee Experience schaffen.

Das hkp/// group EX-Design-Produktportfolio

Die verschiedenen Produkte können auf Ihre spezifischen Anforderungen angepasst, einzeln gebucht oder kombiniert werden. 

Zeit/Umfang Format Teilnehmerzahl
tbd.

EX Projekt:

Ihr Projektteam wird sowohl inhaltlich als auch methodisch von unseren Experten begleitet. Dabei unterstützt sie mindestens einer unserer Experten aus dem jeweiligen Fachgebiet bei allen inhaltlichen Fragenstellungen sowie ein EX Design Experte bei der methodischen Durchführung Ihres Projekts.

tbd.

mehrwöchig

EX Academy:

Bei dieser nebenberuflichen Methodenschulung werden die Teilnehmenden durch das Ausprobieren und Reflektieren verschiedener Design Thinking Methoden befähigt, EX Design selbstständig im HR Bereich umzusetzen.

Aufgrund der mehrwöchigen Durchführungsdauer:

  • wird der Transfer in die Praxis dauerhaft unterstützt.
  • kann das Gelernte in konkreten Projekten im Unternehmen angewandt werden. 
  • können die Lerneinheiten virtuell, ortsunabhängig und über einen selbst gewählten Zeitraum hinweg angeboten werden.
8 bis 25

3 Tage +

EX Design Bootcamp:

Bei dieser Blockveranstaltung werden die Teilnehmenden durch das Ausprobieren und Reflektieren verschiedener Design Thinking Methoden befähigt, EX Design selbstständig in ihrem Unternehmen umzusetzen. Dabei fokussieren die verschiedenen Tage auf die jeweiligen EX Design Phasen.

  • 1. Tag: Recherche
  • 2. Tag: Ideation und Prototyping
  • 3. Tag: Pitch der Prototypen und Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag
8 bis 25

1 Tag

EX Design Sprint:

In diesem Ganztagesworkshop erhalten die Teilnehmenden tiefergehende Einblicke in das EX Design Mindset, erarbeiten anhand von ausgewählten Fallbespielen selbstständig Prototypen und bereiten ihren Transfer in die Praxis vor.

8 bis 30

2 Stunden

EX Design Innovation kompakt:

In diesem Workshop durchlaufen die Teilnehmenden den gesamten Designprozess anhand einer ausgewählten Designchallenge z. B. „Gestaltung des ersten Tags im neuen Job“.

8 bis 30
60 bis 90 Minuten

EX Design Impuls:

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen anschaulichen Einstieg in das Thema, indem sie die wichtigsten EX Design Methoden an interaktiven Stationen kennenlernen und ihre Anwendung im HR Kontext reflektieren.

8 bis 20
30 bis 60 Minuten

EX Design Webinar:

In dieser kurzen Einführung entwickeln die Teilnehmenden ein Grundverständnis für EX Design und erhalten Beispiele für Anwendungsfelder und Methoden für die Gestaltung positiver Kunden-/ Mitarbeitererfahrungen. 

unbegrenzt
15 bis 45 Minuten

EX Design Keynote Speech:

Die Teilnehmenden erhalten erste Einblicke in den Prozess und die wichtigsten Schritte anhand der Beschreibung von beispielhaften Anwendungsfällen. Z. B. Impulsvortrag „How to reivent HR for Employee Experience”.

ab 30

 

 


Erfahren Sie mehr - in unserem Service Flyer.


Autor Frank Gierschmann

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Vereinbaren Sie einen (Telefon-) Termin mit Frank Gierschmann