Die hkp///group bietet mit dem jährlichen Survey hkp///group Top-Banken Deutschland eine Plattform für die Vergütungsverantwortlichen der führenden Institute in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der jährliche Vergütungssurvey, der den Teilnehmern Marktinformationen zur Vergütung von Vorstand, Top und Middle Management sowie Professionals zur Verfügung stellt. Dabei geht der Survey inhaltlich über die Analysen von Vergütungshöhen und -strukturen hinaus und legt einen besonderen Fokus auf die Marktpraxis und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen.

Die Finanzkrise hat die Vergütungspraxis in Instituten hinsichtlich Höhe und Struktur nachhaltig verändert. Zeitgleich sind die regulatorischen Anforderungen an die Vergütung – insbesondere in bedeutenden Instituten – deutlich gestiegen. Vergütung dient nicht mehr allein dazu, erfolgskritische Mitarbeitende zu gewinnen, zu halten und zu motivieren. Die Institutsvergütungsverordnung fordert darüber hinaus eine angemessene Ausgestaltung der Vergütungssysteme in allen Instituten und komplexe Auszahlungssysteme für bedeutende Institute.

Vor diesem Hintergrund haben hkp///group Strategic HR Advisors die Vergütungsstudie Top-Banken Deutschland entwickelt. Schwerpunkt des jährlichen Surveys sind die marktüblichen Vergütungshöhen von Geschäftsleitung, Top Management und außertariflichen Mitarbeitenden wie auch die regelmäßige Überprüfung der vergütungsspezifischen Marktpraxis in der Branche, mit Schwerpunkt auf den Top 30 Banken in Deutschland.

Im Rahmen des hkp///group Top Banken Survey bieten wir ein Leistungspaket für Institute, das die branchenspezifischen und wettbewerbsrechtlichen Anforderungen an Vergütungsstudien erfüllt und auch als Plattform für den intensiven qualitativen Dialog fungiert.

Die hkp///group bietet eine umfassende Plattform für den Marktvergleich von Management-Vergütungen in der Finanzbranche, die neben quantitativen auch qualitative Analysen ermöglicht und dabei den Expertendialog unterstützt.

Isabel Jahn, Partner hkp///group


Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Ganzheitliche Analyse und Bewertung der Vergütungen von Vorstand, Top Management, Middle Management sowie Professionals über mehrere Ebenen nach einem weitgehend einheitlichen Ansatz.
  • Informationen und Bewertungen umfassen auch die Vergütungssysteme und ihre Gestaltungsparameter.
  • Aktuelle quantitative und qualitative branchenspezifische Analysen für die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen.
  • Verbesserter Methodenansatz für die differenzierte Zuordnung von relevanten Vergleichsfunktionen.
  • Differenzierte Analysen als Grundlage für die regelmäßige Überprüfungen der Angemessenheit von Vergütungshöhen und -konzepten im Rahmen der Compensation Governance in Banken.
  • Ergebnisdaten und -berichte werden ergänzt durch einen qualitativen Dialog unter Vergütungsexperten, ein Datenportal sowie unterjährige Kurzbefragungen zu wechselnden Schwerpunktthemen.
  • Die eingesetzte Datentechnik erfüllt einen hohen Sicherheitsstandard (Server in Europa).
  • Geringer Erhebungsaufwand und hohe Qualität der Ergebnisdaten.
  • Jobmatch-Meetings.

 

Leistungsumfang:

  • Ergebnisberichte zu den Survey-Modulen Vorstand, Top-Management, Middle Management & Professionals.
  • Mehrmals jährlich von hkp///group moderierte Teilnehmer-Meetings,  bei denen neben der Präsentation und Diskussion der Survey-Ergebnisse auch aktuelle Fragestellungen und Trends zum Thema Vergütung in Instituten erörtert werden.
  • Zugang zu einem geschützten Datenportal, über das die Teilnehmer Zugriff auf Informationen zu aktuellen Vergütungsthemen (Präsentationen, Analysen, Surveys etc.) haben.
  • Regelmäßige ad hoc-Umfragen der Survey-Teilnehmer zu wechselnden Schwerpunktthemen (Markt-Barometer).
  • Individuelle Follow-up-Berichte zur Unterstützung bei der Interpretation der Survey-Ergebnisse.
  • Optional: Auswertungen auf Basis einer individuellen Vergleichgruppe.

 

Interest Group Meetings
Mindestens zweimal im Jahr führt die hkp///group moderierte Fachtreffen mit den Studienteilnehmern durch. Dabei werden neben den Survey-Ergebnissen auch aktuelle Fragestellungen und Trends zum Thema Vergütung in (und außerhalb) der Finanzbranche diskutiert.

Institute benötigen Informationen zur Höhe und Ausgestaltung der Vergütung im Markt für interne Vergütungsentscheidungen grundsätzlich spätestens im Herbst.
Der Zeitplan berücksichtigt dies und geht daher von einer Lieferung der Survey-Ergebnisse und einem Herbsttreffen im September aus.

Unser Leistungsversprechen

  • Survey-Methodik und Ergebnisanalysen setzen den Fokus auf die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen.
  • Lieferung der Ergebnisberichte bis zum Herbsttreffen der Interest Group.
  • Vertragsgarantie: Unkomplizierte Vereinbarung von Lieferumfang, Vertraulichkeit sowie Preis.
  • Datensicherheitsgarantie: Server in Europa.
  • Faire Preisgestaltung.
* Photo by Igor Flek on Unsplash
Autor Isabel Jahn

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Vereinbaren Sie einen (Telefon-) Termin mit Isabel Jahn