Um Top-Talente zu gewinnen und langfristig an Unternehmen binden zu können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie sich „fair“ vergütet fühlen. Dies gilt sowohl im Vergleich zum Markt als auch intern in Relation zu Funktionen mit einer vergleichbaren Wertigkeit.

Neben einem einfachen und gleichzeitig auf das Unternehmen zugeschnittenen System zur Funktionsbewertung müssen hierfür belastbare Marktinformationen zur Höhe und Ausgestaltung der Vergütung beschafft werden – in der Regel nicht nur national, sondern auch international.

Als Marktführer für Benchmarking zur Führungskräftevergütung in den D-A-CH-Regionen verfügt die hkp/// group über eigene Vergütungsstudien in über 50 Ländern.

Neben der Durchführung von Teilnehmer-Surveys, Vergütungsstudien und -netzwerken unterstützt die hkp/// group Unternehmen mit funktionsindividuellen Vergütungsbenchmarks. Der Mehrwert solcher Vergütungsbenchmarks liegt darin, dass es sich nicht um einfache Datenbankauszüge handelt, sondern dass erfahrene hkp/// group Berater auf die spezifische Ausgestaltung einer Funktion abgestimmte Vergütungsempfehlungen erarbeiten. Zur Gewährleistung höchster Datenqualität kommen hierfür neben Daten aus Projekten und eigenen Studien je nach Land oder Branche auch – und dies vollkommen transparent – Daten weiterer Anbieter zum Einsatz.

Autor David Voggeser

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Vereinbaren Sie einen (Telefon-) Termin mit David Voggeser